Erfahrungsberichte / Kundenfeedback

Anonym (20 jährig)

Berufswahl, Lehrstellensuche

"Ich wollte einfach nur DANKE sagen.
Danke, dass sie mich nicht aufgegeben haben. Danke für Ihre Unterstützung.
Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit erinnern: voller Angst, keine Zukunftsperspektive, schlimmer Selbsthass, depressiv... mein Zustand war damals schrecklich. Aus jedem Loch haben sie versucht mich zu zerren, zum Teil mit Erfolg, auch wenn's nur einige Minuten angehalten hatte. Kleine Gesten konnten grosses bewirken. Tausend Dank.
Danke, dass sie mich überall mitgezerrt und auch begleitet haben. Das war für mich die grösste Unterstützung. An der Hand genommen zu werden und diese beängstigenden Situationen, wie das Schnuppern, nicht alleine zu bewältigen, hat mir riiiiesig geholfen. Danke, dass Sie meine komischen und auch anstrengenden Phasen ausgehalten haben. Danke für jedes Coaching-Gespräch mit aufbauenden Worten und auch danke für die ehrlichen Worte und die Zusammenschisse.
Dass sie offen und ehrlich waren, habe ich sehr geschätzt. Danke für das gegenseitige Vertrauen.
Am dankbarsten bin ich Ihnen dafür, dass sie mich meinem  Lehrbetrieb vorgestellt haben. Ich hätte ohne sie keine Lehrstelle. Sie haben mir geholfen, endlich mein Ziel zu erreichen. Ich habe eine Lehrstelle und bin Ihnen so unendlich dankbar. Ich werde mich selbst nicht enttäuschen und diese Lehre abschliessen. Niemand hält mich auf, nichtmal ich selbst. Das Leben ist schön und so soll es auch bleiben. Ich hoffe man sieht sich wieder. Sie sind toll :)"



Gabriela (21 Jährig)

Berufswahl, Begleitung in der Lehre

"Ich möchte mich herzlich für die tollen und stärkenden 2 Jahre bedanken. Als ich dich kennengelernt hatte war ich an einem Tiefpunkt, hatte noch keinen Plan was ich im Leben erreichen möchte und war sehr negativ eingestellt.
In dieser Zeit hast du mir oft einen Schupser nach vorne gegeben und konntest mir zeigen das auch jeder negative Moment oder Mensch gleichzeitig etwas positives mit sich bringt. Heute schaue ich gerne zurück, weil ich weiss was ich für eine Entwicklung gemacht habe. Bei dieser Entwicklung hast du mir mit deiner ruhigen und positiven Art sehr geholfen. Ich finde es schade, dass unsere Zusammenarbeit endet, jedoch bin ich heute schon viel stärker." 

(Anonym) Frau mittleren Alters

Aufbau Arbeitsfähigkeit, Stellensuche

"Wieder kann ich ein Stück Weg hinter mir lassen, Zeit, das ein und andere abschliessen. Vergangenes wertschätzen, das Gute weiterleben, aus dem Schlechten lernen. Mit dem kleinen Wort DANKE, grosses aussprechen und damit im guten den Weg nach vorne gehen.

Vielen Dank, dass ich nicht alleine durch die schwere Zeit reisen musste, danke schön, dass sie so sachte mich zu begleiten wussten. Das kleine Wort DANKE findet zu Ihnen, weil grosse Worte für alles was ich sagen möchte zu klein sind dafür."

 
Anonym (Mann mittleren Alters)

Begleitung bei der Arbeit

"Durch sie habe ich wieder lachen gelernt. Durch ihre Anwesenheit wird jeder Tag erträglicher. Auch wenn mir noch vieles schwer fällt. Sie machen ihre Sache sehr gut. Ich möchte mich somit bei Ihnen bedanken für Ihr dasein. 

Es sollte viel mehr Menschen in der Art wie sie es sind geben. Menschen wie sie es sind machen das Leben jede Minute, ja sogar jede Sekunde lebenswerter und das nur durch ihre Anwesenheit und durch Ihr Lachen. Bleiben sie wie sie sind. Nochmals herzlichen Dank an Sie. Danke, Danke, Danke."

Simone (53 jährig)

Autogenes Training

Für mich war es ein richtiges Geschenk, das AT so ausführlich kennen zu lernen, zu üben und in meinen Tag zu integrieren. Folgende Aspekte waren für mich besonders hilfreich:

  • Begleitung: Dass wir gleich zu Beginn fixe Termine vereinbart und danach auch eingehalten haben, gab Struktur und Regelmässigkeit.
  • Grenzen und Möglichkeiten des AT: Besonders hilfreich fand ich auch, über die Grenzen des AT zu reden: wenn ich zuviel in meine Tage gepackt habe, kann AT wohl entlastend wirken und Stabilität geben, auf die Dauer ist zuviel aber trotz AT einfach zuviel.
  • Ausstrahlen und vorleben: Bei Jasmin spüre ich, dass sie lebt, was sie sagt und umgekehrt. Diese Glaubwürdigkeit motiviert. AT ist kein Trick, es ist eine Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Dies verkörpert Jasmin für mich.
  • Klären von Fragen, Tipps: Ab und zu tauchten Fragen auf; da war es natürlich praktisch, diese im folgenden Termin geklärt zu bekommen und auch Tipps zu erhalten (z.B. Schwereübung: Hand ballen, Atemübung: Bauchdecke beobachten)
  • Wissensvermittlung: Ich liebe Hintergrundinformationen, weil sie mir helfen, etwas in seinen Zusammenhängen zu verstehen und eingebettet zu sehen. Hier waren natürlich die Infos zum Körper sehr spannend.
  • Neugier: Der stufenweise Aufbau half dabei, eine gewisse Sicherheit und Routine zu erwerben, zudem war ich jeweils neugierig aufs nächste Mal, die nächste Formel, die nächsten Empfindungen.
  • Positive Erfahrungen: Es ist natürlich immer schön und motivierend, wenn man positive Erfahrungen macht. Zu spüren, dass ich mich auf das bevorstehende AT freue wie auf eine Pause mit Zeitung und Kaffee an meinem Lieblingsort....
  • „Didaktisches“ Vorgehen: Ich hatte das Gefühl, dass sich Jasmin tatsächlich und echt dafür interessierte, wie es mir ergangen war und was für Fragen, Schwierigkeiten oder Erkenntnisse bei mir aufgetaucht waren. Das bestärkte mich, da ich es als sehr ermutigend und bestätigend empfand. Zudem kam der Humor auch nicht zu kurz: AT ist nicht als heilige Religion zu verstehen :)
  • Setting: Ich hatte den Luxus, das AT im Einzelsetting zu erlernen. Manchmal hätte es mich interessiert, was andere erleben. Die Fragen und Antworten anderer hätte ich sicher als bereichernd empfunden. Der Vorteil unseres Settings war, dass meine Fragen und Bedürfnisse im Zentrum standen. Das Online-Setting via Teams stimmte für mich - allerdings weiss ich nicht, wie das gewesen wäre, wenn ich Jasmin nicht schon gekannt hätte. Es wäre mir sicher viel schwerer gefallen, mich zu öffnen.
  • Wie weiter: Momentan bin ich zuversichtlich, dass ich AT ähnlich wie in den letzten 3 Monaten weiterhin praktizieren werde.
 

Bilder: 

https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/portraet-einer-jungen-frau-in-den-fruehen-morgenstunden-an-ei.... von pvproductions</a> auf Freepik
https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/schliessen-sie-herauf-bild-der-gluecklichen-gut-aussehenden-e.... von karlyukav</a> auf Freepik
https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/gruppe-verschiedener-teenager-die-zusammen-rumhaengen_1841106.... von rawpixel.com</a> auf Freepik
https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/bauwerkzeuge-auf-holzboeden-platziert_5219533.htm#query=handw.... von jcomp</a> auf Freepik